Aktuelles aus dem PTZ Larrieden

Unsere aktuellen Meldungen im Überblick:


Maifest am Haus Wolfsbühl

Am 1. Mai 2023 fand wieder unser Maifest im sozialpädagogischen Wohnheim in Wolfsbühl statt.

 

Der Maibaum, welcher mit allen Anwesenden gemeinsam aufgestellt wurde, hat zu einem besonderen Ereignissen für unsere Jungs gesorgt.

Erst durfte aus einem Waldstück in Welchenholz der Baum geholt und im Anschluss von den Jugendlichen als Team nach Wolfbühl getragen werden.

In der Nacht auf den 1. Mai wurde der Baum geklaut.

Nun mussten sie sich auf die Suche begeben. Der Maibaum wurde nach ein paar Stunden gefunden und gegen einen Kasten Bier ausgelöst.

Gegen 17 Uhr wurde der Baum aufgestellt und es kam noch die Sonne zum Vorschein, um gemütlich zum Grillen mit den Nachbarn und Freunde des Hauses den Abend zu verbringen.

Larrieder Spieletag

Am 25. März fand im Pädagogik- und TherapieZentrum in Larrieden wieder ein Spieletag statt, dieses Mal in Kooperation mit dem Feuchtwanger Spieletreff.

Über 100 Spielebegeisterte trafen sich, um in geselliger Runde zusammen zu spielen und Spaß zu haben. Die Spannweite des Publikums war groß. Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Menschen aus den verschiedensten Kulturen saßen zusammen und freuten sich beim gemeinsamen Spiel.

Die Angebote waren dabei so gestaltet, dass es für Familien und Gelegenheitsspieler genauso ansprechend war wie für Vielspieler. Die Vielfalt reichte dabei von altbekanntem über Spiele aus aller Welt, wie Crokinole bis hin zu Kennerspielen und Spezialistensystemen, wie Rollenspiele.

Neben Brettspielangeboten und Kartenspielen wurden auch eine Spieleoutdooraktion Wald angeboten.

Bei einem kleinen Brettspielflohmarkt konnte man eigene Spiele abgeben und das ein oder andere Schnäppchen mit nach Hause nehmen.

Der gesamte Erlös der Spieletage wird direkt als Spende für die pädagogische Arbeit des Pädagogik- und TherapieZentrum in Larrieden verwendet.

Und viele Spieler freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn wieder zum Spieletag in Larrieden eingeladen wird.

Skifreizeit

Am 28. und 29. Januar 2023 fand wieder die Skifreizeit mit den Jungs aus unserem Wohnheim statt. Nach einer Aufwärmphase, der Hilfe unserer 2 Skilehrer und der Unterstützung der Betreuer, konnten erste Erfahrungen auf Ski gemacht werden.

Am zweiten Tag waren alle so sicher unterwegs, um die kurzen Strecken auf den Übungshängen zu meistern. Ein paar Jungs sind gemeinsam mit dem Skilehrer Abschluss die große Piste runtergefahren.

Neuer Spielplatz für die Einrichtung

Am 4. Oktober 2022 startete das Spielplatzprojekt in Zusammenarbeit mit den Azubis der Firma LEONHARD WEISS. Erstmal ging es an den Rückbau des alten Spielplatzes und des Aufbaus einiger Spielgeräte. 

Auf dem neuen Bereich wurden die ersten Fundamente ausgehoben und die Zäune angepasst. Mit Unterstützung der Heimjungs ist die Lagerfeuerstelle und der Sandkasten, sowie das Einsetzen der Spielgeräte vorangeschritten. Sogar die Kleinsten durften ab und zu mithelfen. Drei Wochen später war der Spielplatz soweit fertiggestellt. Die Restarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die bei dem Spielplatzprojekt mitgeholfen haben.

Der neue Spielplatz sieht super aus und wird, sobald er freigegeben ist, den Kids sehr viel Freude bereiten.

Trainer-Ausbildung im Teamparcours Larrieden

Über das Wochenende 14. und 15. Mai 2022 wurde die Ausbildung am Teamparcours, unter Anleitung von Faszinatur, für alle Neueinsteiger und Refresher durchgeführt.

Ausbildungsinhalte waren unter anderem die Organisation und Durchführung von Aufbau, Betrieb und Abbau von Kletteraktionen, die Überprüfung der Anlage und des Materials vor Inbetriebnahme, das Beaufsichtigen und Betreuen von Teilnehmern im Hochseilpark sowie die Dokumentation und die Gewährleistung eines sicheren und geregelten Ablaufs. Die Neueinsteiger mussten noch zusätzlich ihr erlerntes Wissen in einem schriftlichen Test zeigen, welchen alle erfolgreich bestanden haben.

Die Teilnehmer haben durch die Teilnahme an diesem Lehrgang das ERCA - Zertifikat als Qualifizierungsnachweis für die Arbeit am Teamparcours erhalten bzw. konnten dies erneuern.

Der ERCA-zertifizierte Lehrgang wurde von dem Ausbilder Herrn George Materis der Firma faszinatur GmbH durchgeführt und dokumentiert.

 

 

Keine Nachrichten verfügbar.